Tuba

Die Tuba ist das „Schwergewicht“, der Bass in der Gruppe der Blasinstrumente. In vielen  Bereichen der Rock-, Pop- und Jazzmusik aber auch bei Polka und Dixie hat die Tuba eine herausragende Bedeutung. Dein Lehrer sucht mit dir das richtige Mundstück, du lernst die Notation im Bassschlüssel und du lernst die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Tuba anhand  vielschichtiger Repertoirestücke kennen. Für die  verschiedenen Stilistiken werden unterschiedliche Spielweisen trainiert. Schon nach kurzer Zeit kannst du Teil eines Bläsersatzes sein oder ein Solo übernehmen.
Zur Ausbildung gehören auch die Fähigkeiten zu improvisieren und zu transponieren  sowie das Erlernen von Kenntnissen  im Bereich der Harmonie- und Formenlehre.

Wer kann mitmachen?

Jugendliche  ab ca. 8 Jahren und Erwachsene jeden Alters.

Einzelunterricht